Ich möcht gleich ma nen Trait auf machen um eines meiner liebsten Hobbys, das lesen nämlich ^^ Ich steh totaaaal auf Fantasy, Horror und Thriller! Momentan les ich natürlich den neuen Eragon *sabber* und von Stephen King "Der Talisman" Sind beides subba Bücher!
Eragon kennt sicher fast jeder der liest, dazu brauch ich bestimmt ned viel sagen, nur, dass es wirklich sehr sehr lesenwert ist und für Drachenliebhaber ein absolutes MUSS!
Der Talisman man handelt vom Jungen Jack Sawyer der auf die Reise in die Territorien, eine geheimnisvolle Welt neben der unseren, geht um das Leben seiner Mutter und der Königin der Territorien zu retten. Um von der einen in die andere Welt zu kommen benutzt Jack das "flippen", was nur all zu oft seine letzte Möglichkeit ist um sich vor seinem bösen Onkel in Sicherheit zu bringen. Es ist wirklich eine gelungene Geschichte über eine andere Welt die neben der unseren existiert und mit ihr verbunden ist. Macht sehr vil Spaß zu lesen!
Auch sehr zu empfehlen sind von Markus Heitz: "Ritus" und "Sanctum", ein zweiteiler in dem es um die Geschichte der Werwölfe geht. Ich liebe diesen Autor, weil einen genialen Schreibstil hat und die Wirklichkeit in geialer Weise mit dem Fantastischen vermischt. Auch sehr gute Bücher von ihm sind: " Schattenjäger" und "Schattenläufer" jeweils 3 Teile des Shasowrunzyklus. Hier findet sich der Leser in unserer Welt in 30-40 Jahren wieder, das besondere, 2012 (glaub ich war´s) kehrten Orks, Trolle und auch die Magie zurück auf die Erde, also befinden wir uns in der Zukunft, auch was die Technick angeht jedoch mit Magie und Fabelwesen.
So, das is erstma alles von mir dazu ^^ Könnte hier nen halben Roman was Bücher angeht schreiben, aber dann werd ich heut nicht mehr fertig ^^
Ich bin schon sehr gespannt was ihr alle so lesen tut ^^
Denn will ich den Thread (Faden / roten Faden) mal fortsetzen:
Die drei Bände 'Herr der Ringe' von Tolkien lese ich immer wieder mal gerne. Auch der Hobbit (eher ein Kinderbuch), das Silmarillion, unfinished tales of numenor, Geschichten vom Weihnachtsmann lohnen sich für Tolkien-Fans.
Meine Lieblingsautorin ist wohl Marion Zimmer Bradley (MZB). Sie hat viele Bücher geschrieben von jungen und älteren Frauen (und manchmal auch von Männern), die sich den Zwängen ihrer Umgebung entziehen und es einigermaßen schaffen, ihr eigenes Leben aufzubauen. Oft spielen die Geschichten in einer Science-Fiction-Welt, oft in einer Fantasy-Welt und die Romane der Darkover-Reihe spielen auf einem Planeten, wo beides zusammentrifft. Die Protagonisten schwingen nicht nur Schwerter oder ballern mit Schusswaffen herum, sondern machen sich auch viele Gedanken über Verantwortung und Moral. Sie sind (nahezu) erwachsen und stellen sich den Widrigkeiten ihrer jeweiligen Welt.
Gerne lese ich auch Alan Dean Foster. Der hat viele F und SF Geschichten geschrieben. Die längste Serie handelt wohl von Flinx, einem hochbegabten jungen Mann, der durch ein Zuchtexperiment entstanden ist. 'Die denkenden Wälder' und 'Prisma' handeln von Planeten, auf denen sich eine ziemlich andere Ökologie entwickelt hat, als auf unserer Erde. Es ist aber alles sehr stimmig und sehr logisch und einleuchtend, wie das funktioniert. In 'Auch keine Tränen aus Kristall' schreibt Foster aus Sicht eines achtbeinigen, intelligenten, menschengroßen Insekts, Thranx, in deren Kultur die Überzeugung herrscht, dass sich in Endoskelettern unmöglich hohe Intelligenz entwickeln kann.
Von Markus Heitz habe ich 'Die Zwerge', ein dickes Buch über einen Zwerg, der die Welt rettet. Schön.
Die Shadowrun-Bücher, von denen es Dutzende von den unterschiedlichsten Autoren gibt, gefallen mir wegen der düsteren Grundstimmung nicht unbedingt so sehr.
Ich mag lieber die heiteren Geschichten. Terry Pratchet mit seinen Scheibenwelt-Geschichten ist mir manchmal schon ein wenig zu albern. Außerdem sind seine Helden oft vorpubertäre, verklemmte Jugendliche, und aus dem Alter bin ich nun wirklich schon raus. Davon abgesehen aber auch sehr empfehlenswert.
Die sieben Harry-Potter-Bücher habe ich auf Englisch. Ich finde es sehr beeindurckend, wie sich Harry Potter vom schüchternen Kind glaubwürdig bis zum erwachsenen Menschen weiterentwickelt.
Mehr will auch ich nicht schreiben, sonst sprenge ich den Rahmen. Malefax